Am 27.04.2012 war es so weit. Schnell noch den Gewerbeschein vom Magistrat abgeholt und dann gleich zur ersten Führung: Das Team von T-Mobile wollte Näheres über das Umfeld erfahren in dem sie arbeiten. Die Gruppe war voll dabei und ist mit mir bei echtem Kaiserwetter in die blutige und animalische Vergangenheit der Gegend rund um das T-Center eingetaucht – Stichwort Schlachthof und Zentralviehmarkt.

Wenn eine Tour besonders gut vorbereitet ist, dann hat man auch Glück! Zuerst im Gebäude der ehemaligen Vieh- und Fleischmarktkasse: Hier konnten wir in die ehemalige Kassenhalle hinein und stießen dort auf eine Vogelvoliere. die den Raum mit Gezwitscher erfüllte. Dann war die Türe der großen Rinderhalle offen, da eine Veranstaltung vorbereitet wurde – also nichts wie hinein. Die tolle Konstruktion ist beeindruckend – ist ja immerhin ein technisches Denkmal! Zu guter Letzt trafen wir im Robert-Hochner-Park auf Studenten, die Studien über die Architektur des T-Centers und der Marx-Box anstellten, was die Gruppe sehr amüsierte.

Dem Feedback meiner ersten Kunden als staatlich geprüfter Fremdenführer nach, war die Führung ein voller Erfolg. Mir hat die Tour sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Unternehmung. Die wird im 1. Bezirk stattfinden und hat die Highlights der Wiener Architekturgeschichte aus der Zeit des Wiener Jugendstils zum Thema.