Der Stadtforscher ist laufend auf der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Ideen bzw. Programmen. Die Aufforderung „Wenn Sie einen besonderen Wunsch haben, kontaktieren Sie mich und ich stelle gerne für Sie eine ganz individuelle Führung zusammen“ führte hier zu einem ganz besonderen Programm! Der Auftrag lautete: Ein Tagesprogramm mit Mittagspause für einen Betriebsausflug einer Abteilung von 40 Personen zusammenzustellen.

Der Vormittag begann ganz klassisch mit einer Führung über den Spittelberg, dann ging es in die Innere Stadt zu einer feinen „Best-of-Runde“ abseits der klassischen Routen. Der Stephansdom und die Geschichte seiner Rettung, der Graben mit der ältesten unterirdischen Toilette der Welt, die Rauhensteingasse und der Zusammenhang zwischen Benefiz und Malefiz, sowie Mozarts letztes Quartier als Angestellter des Fürsterzbischofs von Salzburg waren die Eckpunkte dieser Runde.

Der Nachmittag stand dann im Zeichen der Aktivierung: Nach der Mittagspause gab es zur allgemeinen Überraschung der Gruppe keine weitere Führung, sondern sie selbst wurden eingeladen aktiv die Stadt zu erkunden. Vier Gruppen wurden eingeteilt, die Fragebögen und ein Stadtplan ausgeteilt und los ging es! Zur Steigerung des persönlichen Erlebens wurden die Teilnehmer ermuntert auf mobile Hilfsmittel wie Smartphones etc. zu verzichten und in Teamarbeit die Fragen „analog“ zu beantworten.

Am abschließenden Treffpunkt wurde in gemütlicher Runde zuerst der Durst gelöscht und dann die Fragen ausgewertet. An diesem Punkt ein großes Kompliment an die Teilnehmer: Die teilweise herausfordernden Fragen und kniffligen Aufgaben wurden fast alle gelöst! Da freut sich der Stadtforscher schon auf die nächste Rätselrallye und hat schon ein paar tolle Ideen!!!