Wer ist der Stadtforscher?

1962 in Wien geboren. Staatlich geprüfter Fremdenführer.

Schon als Kind hat mich mein Vater immer wieder in die Innere Stadt mitgenommen. Er zeigte mir den Stephansdom, und erzählte mir Geschichten aus längst vergangen Zeiten: Über den Kampf des Teufels mit den Heiligen, über Sünder und Priester. Ich habe die alte kaiserliche Residenz gesehen, und vor den Sarkophagen von Maria Theresia und Sisi gestanden. Dabei habe ich besonders gern den spannenden Geschichten zugehört – wie es einmal war und warum die Dinge heute so sind, wie sie sind. Bald habe ich Freunden und Bekannten mein Wien selber gezeigt. Im Rahmen meiner Arbeit wurde ich immer wieder gebeten, wichtige Gäste zu betreuen und diesen Wien auf meine ganz persönliche Art zu zeigen. Die erfolgreich abgelegte Befähigungsprüfung stand am Ende einer intensiven Ausbildung, in deren Rahmen ich zusätzliches Wissen und Kompetenzen im Umgang mit Menschen erworben habe.

Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen keine Führungen mehr anbieten! Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Spaß in Wien – vielleicht finden Sie ein paar Anregungen in meinen Führungsberichten.

Peter Habinger